Auf den Punkt und zwischen den Zeilen
Werbetexte sind eine ganz eigensinnige Form der Kommunikation. Sie vermitteln dem Leser wissenswerte Information und den passenden Hauch verlockender Emotion. Dabei müssen sie ansprechen, den Ton treffen und dezent-wirkungsvoll Macht ausüben. Den richtigen Text für das richtige Produkt zu schreiben, ist daher nicht Aufgabe eines Praktikanten, sondern eines Profis – dem Werbetexter.
Texte werden in vielen Unternehmen schon fast dramatisch vernachlässigt, ihre Bedeutung unterschätzt. Wenn ich mit Unternehmern ins Gespräch komme, höre ich nicht selten „Texte? Ach, da haben wir schon jemanden. Das macht bei uns die Praktikantin nebenher. Dafür brauchen wir keinen Werbetexter.“ Ich unterstelle niemandem, es nicht zu können. Aber es gibt einen Grund, warum Marketing-Fachleute ebenso ausgebildet werden, wie Tischler oder Banker: Es gibt einen großen fachlichen Background, den es sich anzueignen gilt. Das betrifft das ordentliche Zimmern eines Dachstuhls wie das Schreiben eines Werbetextes, den Aufbau einer Pressemitteilung oder die Entwicklung von Webcontent.
Daher jetzt mal Butter bei die Fische: Der Text auf Ihrer Webseite, in Ihrem Flyer oder Ihrer Anzeige ist in den meisten Fällen das Erste, was Ihr Kunde von Ihnen liest. Damit ist dieser Content ein wichtiges Gut, das Sie einem Praktikanten überlassen, der mit Ihrem Unternehmen, Ihrer Zielgruppe und den Grundlagen des Marketings nicht vertraut ist? Mutig.
Warum Werbetexter beauftragen?
Ganz einfach: Ein professioneller Werbetexter besitzt das Handwerkszeug: Er weiß, wie er Ihre Kommunikation auf den Punkt bringt und Ihre Kunden zwischen den Zeilen von Ihrem Angebot überzeugt und dabei kaufhemmende Blockaden beseitigt. Das kann er durch eine vorherige Analyse der Kaufmotive, der Herausarbeitung von Kundenbedürfnissen und des wichtigsten Kundennutzens Ihres Produktes. Außerdem hat Ihr Schreibprofi idealerweise bereits viele Jahre Erfahrung und kennt Wege, wie man bei Ihrer Zielgruppe Interesse weckt und gibt Ihrer Kommunikation einen roten Faden. So passt das geschriebene Wort perfekt zu Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihren Zielen. Als Werbetexter beherrscht er dafür verschiedene Schreibstile und hat eine Vorstellung, wie Ihre Zielgruppe aufgebaut ist und tickt. Daher weiß er auch, mit welchen Inhalten er Vertrauen und Glaubwürdigkeit für Ihr Produkt aufbaut. Außerdem hat er als Texter gute Ideen, wie man die Unsicherheit Ihrer Kunden abbaut, den Kontakt zu Ihnen erleichtert und den Kunden zur Handlung bewegt. Im besten Fall ist dieser Marketingtexter sogar schon durch andere Projekte mit Ihrer Branche vertraut. Zusätzlich hat er als Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kontakte zu Fachredaktionen, kennt als Marketing-Profi aus Ihrer Region den Anspruch Ihrer lokalen Tageszeitungen und weiß, worauf Suchmaschinen bei der Erfassung Ihrer Seite achten (Thema: Suchmaschinenoptimierung). Darüber hinaus hat dieser Schreiberling ein gutes Gefühl für Sprache und beherrscht die Regeln für Rechtschreibung und Grammatik aus dem Effeff.
Na, überzeugt? Dann freue ich als Werbetexterin mich auf Ihre Kontaktaufnahme!