Public Relations: Der Klassiker.

Der Weg zum guten Ruf

Presse-ZeitungDie Möglichkeiten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (engl.: Public Relations, kurz: PR) sind ebenso vielfältig wie die Branchen der deutschen Wirtschaft. Daher bieten sie für jeden, egal ob Einzelkämpfer*in oder Großkonzern, unzählige Chancen für eine zielgerichtete Kommunikation. Ideal geplante Public Relations-Strategien visieren dabei nicht nur potenzielle Kund*innen an, sondern beziehen auch Redakteur*innen, Journalist*innen und die eigenen Mitarbeitenden mit ein.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Eine Definition
Synonym zur Öffentlichkeitsarbeit wird auch der englische Begriff Public Relations, kurz PR, verwendet. Er beschreibt die Gestaltung der öffentlichen Kommunikation eines Unternehmens oder einer Organisation. Häufig wird die Öffentlichkeitsarbeit nur auf die Pressearbeit reduziert, dabei umfasst der Public Relations-Bereich alle Zweige der Außenkommunikation.

Public Relations für Unternehmen: Gut gebrüllt, Löwe!

Als Unternehmen, Organisation oder Verein profitieren Sie in vielerlei Hinsicht von einer gut strukturierten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Denn mit einer zielorientierten PR können Sie das Image Ihres Unternehmens verbessern, neue Zielgruppen erreichen oder die Aufmerksamkeit auf ein ausgewähltes Thema richten. Außerdem ermöglichen Sie Außenstehenden einen Einblick in Ihre Unternehmensvorgänge und prägen ein vertrauensvolles Bild in der Öffentlichkeit.
Presse-PRGrundstein einer guten Öffentlichkeitsarbeit ist ein regelmäßiger Kontakt zu Journalist*innen und Redakteur*innen. Das Schreiben von Pressemitteilungen und Fachbeiträgen ist daher ebenso wichtig, wie die Mediaplanung und Anzeigenbetreuung. Denn über Fach- und Endverbrauchermagazine, lokale, regionale und nationale Medien, Messen und andere Veranstaltungen erreichen Sie eine große Zahl an Interessent*innen und machen von sich reden. Dabei kann es sich um eine kleine Meldung im Stadtmagazin oder eine große Pressekonferenz handeln – für jedes Unternehmen und jede Meldung gibt es den passenden Kanal, um Informationen zielgenau zu verbreiten. Machen Sie Schlagzeilen!

Beispiele für Leistungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

  • Schreiben | Verbreiten
    • Pressemitteilung | Pressemeldung
    • Themenbeitrag
    • Fachartikel
    • Anwenderbericht | Projektvorstellung
  • Aufbau Presseverteiler
  • Kontaktaufbau Redaktionen
  • Redaktionsbesuch
  • Beantwortung Presseanfragen
  • Pressetermin | Pressekonferenz | Pressegespräch
  • Entwickeln | Zusammenstellen Pressemappe
  • Interne Kommunikation: Mitarbeiterzeitung, Newsletter, Wording, Geschäftsbericht …
  • Kunden-Kommunikation: Kundenmagazin, Newsletter
  • Online-PR: Online-Magazin, Blog,…
  • Mediaplanung
  • Themenplanung
  • Anzeigenbetreuung
  • Advertorial
  • Interview
  • Rede

Redaktionelle Betreuung

Gerne werde ich für Sie auch redaktionell tätig. Zum Beispiel bei der Textentwicklung für Ihr Kundenmagazin, Ihre Mitarbeiterzeitung oder Ihren Weblog. Natürlich schreibe ich auch Ihren Newsletter oder Ihren Fachartikel. Dabei arbeitet die POTZTAUSEND Presseagentur ganz im Zeichen des Corporate Publishings: Sie erhalten Ihre Texte passend zum Sprachstil Ihres Unternehmens, sodass Sie sich voll und ganz mit Ihrer Publikation identifizieren können und Ihre Veröffentlichung authentisch wirkt.

  • Pressemitteilung
  • Pressemappe
  • Kundenzeitung | Kundenmagazin
  • Mitarbeiterzeitung | Mitarbeitermagazin
  • Corporate Publishing
  • Newsletter
  • Fachartikel
  • Blogbeitrag | Blogartikel
  • Erstellung | Konzeption Redaktionsplan

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