Unique Content

Das Wunder der Einzigartigkeit

Haben Sie im Zoo auch schon einmal den weißen Pfau bewundert oder das Zony, eine Mischung aus Zebra und Pony? Aufgrund ihrer besonderen Andersartigkeit locken diese Tiere tagtäglich die Aufmerksamkeit von Menschen auf sich. Ein Attribut, das Sie auch für Ihr Unternehmen übernehmen können – und das nicht nur bezogen auf Ihr Angebot, sondern auch auf Ihr gesamtes Auftreten, von der visuellen Gestaltung bis hin zum Content für Ihre Webseite und Werbematerialien. Denn mit einem einzigartigen Inhalt, den sogenannten Unique Content, machen Sie Suchmaschinen und Nutzer auf Ihren Webauftritt aufmerksam.

Einmalige Texte für eine effektive Suchmaschinenoptimierung

10-Tipps-Unique-Content

Zehn Tipps für einzigartige Inhalte.

Die meisten Unternehmen sind heute in irgendeiner Form mit einer Internetseite im World Wide Web vertreten. Seien es Mikro-Seiten oder detaillierte Internetpräsenzen – auf einen Webauftritt sollten auch Sie in keiner Weise verzichten. Dabei gilt: Je umfassender und informativer Ihre Seite ausfällt, desto interessanter wird diese für Suchmaschinen. Und das ist wichtig, denn 82%* der deutschen Internetnutzer verwenden eine Suchmaschine, wie Google, Bing oder Yahoo, um schnell an die benötigten Informationen zu gelangen. Wird Ihre Unternehmensseite dort nicht auf der ersten oder allerspätestens der zweiten Suchseite angezeigt, wird der potenzielle Neukunde nicht auf Ihre Homepage und im schlechtesten Fall auf die Webseite Ihres Mitbewerbers gelangen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie Ihre Internetseite regelmäßig mit guten und einzigartigen Inhalten pflegen, die sich durch ihren Informationsgehalt, eine persönliche Note und einen Mehrwert für den Nutzer abheben. Damit liefern Sie nicht nur interessanten Lesestoff für Ihren Leser, sondern legen einen wichtigen Grundstein für Ihre Suchmaschinenoptimierung, kurz: SEO (engl. = Searchengine-Optimization).

Tipp: SEO-Texte sind für Sie das einfachste Mittel zur sogenannten Onpage-Optimierung Ihrer Webseite. Texte können Sie bei Nutzung eines Contentmanagement-Systems (CMS) wie WordPress oder typo3 selber pflegen, hinzufügen und aktualisieren.

10 Tipps für einen Unique Content

Als Webtexterin achte ich bei der Erstellung von Internettexten immer auf die folgenden 10 Punkte. Diese – kombiniert mit der Erfahrung als SEO-Texter – sind ein gutes Rezept für suchmaschinenoptimierte Texte.

1. Vorbereitung ist das A und O
Machen Sie sich Gedanken, welche Inhalte der Text haben soll. Worüber möchten Sie Ihren Leser informieren? Welche Inhalte sind wichtig, welche eine Randnotiz. Gibt es Inhalte, die eine eigene Unterseite oder einen separaten Blog-Beitrag wert sind?

Beispiel: Der Blumenladen Meyer möchte einen Text über Hochzeitsdekorationen schreiben. Eine Nebeninformation könnte hier zum Beispiel sein, dass die Brautjungfern ebenfalls einen kleinen Strauß bekommen, während das Thema „Weiß“ ein eigener Beitrag werden könnte.

2. Keywords recherchieren
Keywords, auch bekannt als Schlagworte oder Suchbegriffe, helfen den Suchmaschinen-Bots dabei, den Inhalt Ihrer Texte zu erfassen und zu erkennen, welches Thema Sie bearbeiten. Überlegen Sie, wonach Ihre Zielgruppe suchen würde und schreiben Sie sich diese Schlagwörter auf. Schauen Sie eventuell auch, welche Keywörter Ihre Mitbewerber verwenden ohne von diesen komplette Formulierungen oder Markennamen zu übernehmen.

Beispiel: Als Floristen mit dem Schwerpunkt Schnittblumen sind für die Meyers Suchwörter wie Blumen, Sträuße, Brautstrauß oder Trauerkranz wichtig, während Sie mit Baumschule, Gartenhecke oder Rasensamen nicht den Kern ihres Angebotes treffen.

3. Textlänge planen
Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken darüber, wie lang der Text sein sollte. Nutzer möchten keine Textwüsten durcharbeiten, bevorzugen Suchmaschinen-Bots hingegen längere Texte. Setzen Sie daher die wichtigsten Informationen in den oberen Zeilen ein während Ihr Inhalt nach unten in der Relevanz abnimmt.

4. Keywords in natürlicher Menge verwenden
Galt vor einigen Jahren noch, dass mehr Keywords besser für die Relevanz im Text sind, ist dies heute schon wieder gegenläufig. Denken Sie daran, dass Sie Texte immer für den User – Ihren potenziellen Kunden – und nicht für die Suchmaschine schreiben. Der zu starke Gebrauch von Schlagwörtern wird durch die Algorithmen der Suchmaschinen abgestraft.

Negativ-Beispiel: Herzlich willkommen bei Blumenladen Meyer aus Berlin, Ihrem Blumenladen in der Hauptstadt. Wenn Sie einen Blumenladen suchen, der Ihnen in Berlin gute Blumen bindet, dann sind Sie bei Blumenladen Meyer aus Berlin genau richtig.

Positiv-Beispiel: Herzlich willkommen beim Blumenladen Meyer aus Berlin – Ihrem Blumenparadies im Herzen der Hauptstadt. Bei uns finden Sie liebevoll arrangierte Sträuße und blumige Gebinde für jeden Anlass.

5. Synonyme verwenden
Nutzen Sie auch für Ihre Keywords zusätzliche Synonyme. Diese bedeutungsgleichen Wörter werden von Suchmaschinen als wichtig angesehen und könnten Ihnen weitere Nutzer anlocken, die mit diesen Wörtern gesucht haben. Außerdem lockert die Nutzung von artverwandten Begriffen den Text für den Leser deutlich auf.

Beispiel: Anstatt „weißer Rose“ schreiben die Meyers „Hochzeitsblume“.

6. Eigener Wortlaut
Achten Sie bei der Erstellung Ihrer Texte auf Ihren persönlichen Wortlaut. Dazu gehört es, dass man in all Ihren Texten dieselbe Handschrift erkennen sollte und diese Ihre Persönlichkeit widerspiegeln. Denn Ihr Webcontent sollte zu Ihnen und zu Ihrem Unternehmen passen, denn nur so wird Ihre Zielgruppe Sie ernst nehmen. Der Blumenladen aus dem oben angegebenen Negativ-Beispiel strahlt nicht die liebevolle und sanfte Art aus, die man von einem Floristen erwarten würde – und das, obwohl Blumen wahre Emotionsbringer sind.

Tipp: Texten ist nicht gleich schreiben können. Suchen Sie sich für die Erstellung Ihrer Texte einen professionellen Werbetexter, der Ihre Art für Sie sprachlich passend umsetzt.

7. Mehrwert durch Informationen
Bieten Sie Ihrem Kunden die Informationen, die er sucht – und am besten noch etwas mehr. Durch diesen Mehrwert bleibt Ihr Kunde länger auf Ihrer Seite und die Wahrscheinlichkeit, dass er sich an Sie wenden wird, steigt.
Zeigen Sie Ihrem Kunden außerdem, was sonst noch möglich ist, zum Beispiel mit Anwendungstricks, Rezepten, einem Blick hinter die Kulissen… Seien Sie kreativ und überlegen Sie, was Ihrem Kunden gefallen könnte.

Beispiel: Der Blumenladen Meyer verlinkt von seiner Webseite auf seinen Instagram-Account. Hier zeigt das kreative Team Fotos von Blumensträußen für verschiedene Anlässe, beschreibt, wie man einen kleinen Strauß aus Gartenblumen selber binden kann und wie man auch mit Gänseblümchen eine tolle Tischdeko für den Kaffeetisch zaubern kann.

8. Verwandte Themen
Greifen Sie auch auf verwandte Themen zurück, selbst wenn diese nicht mehr zu 100% zu Ihrem Angebot gehören. Überlegen Sie, welche Themen für Ihren Nutzer noch interessant sein könnten. Wenn Sie Tierfutter vertreiben, dann ist das beispielsweise die Auswahl des richtigen Napfes, während Sie als Tischler erklären könnten, woran man Holzarten erkennt.

Beispiel: Zum Schwerpunkt des Blumenladen Meyers gehört die Dekoration für Hochzeiten. Sie berichten auf ihrer Webseite aber auch über Torten, Hochzeitskleider und Gastgeschenke und verlinken auf andere Anbieter, mit denen sie zusammen arbeiten.

9. Aktualität und Regelmäßigkeit
Gute Inhalte sind toll, doch wenn Sie diese nicht regelmäßig erweitern, kennen Kunden und Suchmaschinen irgendwann den Inhalt Ihrer Webpräsenz und kommen nicht wieder. Regelmäßige Neuerungen, zum Beispiel durch aktuelle Meldungen, einen Pressebereich oder ein Blog, locken neue und alte Leser immer wieder an.

Beispiel: Um regelmäßig neue Inhalte auf ihre Seite zu stellen, haben die Meyers für ihren Blumenladen ein Blog eingerichtet. Hier geben Sie Tipps und Tricks zur Pflege von Schnittblumen, klären über die Bedeutung einzelner Blumen auf oder stellen neue Jobangebote ein.

10. Duplicate Content vermeiden
Blog_DuplicateContentSeien Sie einzigartig! Vermeiden Sie doppelten Content, indem Sie Ihre Texte selber schreiben oder von einem erfahrenen Texter erstellen lassen. Denn Suchmaschinen hassen nichts mehr, als wenn Sie Inhalte mehrfach lesen müssen. Online-Shop-Betreiber neigen häufig dazu, die Produkttexte des Herstellers zu übernehmen. Da diese Texte in der Regel sowohl beim Produzenten als auch in anderen Webshops zu finden sind, werden die Crawler der Suchmaschine diesen Text schon gelesen haben und als unwichtige Information einstufen.

Gut strukturierte und interessant geschriebene Texte sind für Ihren Unique Content demnach genauso wichtig, wie die gute Idee für Ihren Geschäftserfolg. Gerne unterstützt POTZTAUSEND Sie bei der Erstellung Ihrer professionellen Webtexte, die einzig und allein für Sie und Ihre Zielgruppe geschrieben werden und auch bei den Suchmaschinen-Bots Lust auf mehr machen!

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* Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2015